Kloster in Reisach

Spiritualität

Über das Beten

September 11, 2020

Ich bin ein Möchtegern-Gebetskämpfer. Ich sehne mich danach, ein tieferes Gebetsleben zu entwickeln, aber ich habe einen geheimen Kampf mit der Langeweile. Ich weiß, dass das Gebet Macht trägt und Leben verändert. Aber wenn ich mich zum Beten hinsetze, fällt es mir schwer, mich zu konzentrieren. Nach drei Minuten schweifen meine Gedanken zurück zur letzten Jahreszeit von Downton Abbey oder ich wandere zu meiner To-do-Liste. Oder ich versuche, vor dem Schlafengehen zu beten, aber ich schlafe ein.

Sind Gebetsfanatiker eine Sache? Ich vermute, dass ich einer bin, und ich frage mich, wie ich besser beten kann.

Ich will nicht leichtfertig sein. Das Gebet ist ein erstaunliches Privileg. Durch Worte wie diese in der Heiligen Schrift haben wir eine offene Einladung vom Gott des Universums: „Rufe zu mir, und ich werde dir antworten.“ (Jeremia 33:3a) Wir haben eine Verheißung, dass Er uns erhört: „Du wirst mich anrufen und zu mir kommen und zu mir beten, und ich werde dich erhören.“ (Jeremia 33:3a) (Jeremia 29:12)

Durch die Seiten unserer Bibeln sehen wir Beispiele von Männern, die gebetet haben. Sogar Jesus, der Sohn Gottes, hat gebetet. Ich weiß also, dass ich das auch tun sollte, aber ich finde es herausfordernd. Ich habe den Verdacht, dass ich nicht allein bin. Viele Christen kämpfen damit, dass sie wissen, wie man betet.

Warum ringen wir damit, wie man betet?

Vielleicht überspiritualisieren wir es. Wir denken, wir müssen lange und wortgewandt beten, damit es wirklich funktioniert. Wir messen uns mit spirituellen Giganten wie Billy Graham oder Mutter Teresa, und wir fühlen uns unqualifiziert und unwürdig. Manchmal trennen wir das Gebet vom Rest des Lebens; wir betrachten es als etwas, das wir bei Gebetstreffen oder in unserer stillen Zeit tun.

Wenn ich die Worte des Paulus in Kolosser 4,2 lese: „Ihr sollt euch dem Gebet widmen, wachsam und dankbar sein“, frage ich mich… wie kann ich mich dem Gebet widmen, wenn ich ein geregeltes Leben mit einem Job und Kindern habe? Ich vergesse, dass Paulus sicherlich von einer Herzenshaltung sprach, nicht von einer endlosen Gebetsversammlung oder einer hingebungsvollen Zeit. Das hingebungsvolle Gebet ist eine Neigung des Herzens, sich auf Schritt und Tritt an Gott zu wenden.

Tipp: Einfach beten
Man könnte meinen, wir müssten leidenschaftliche, überzeugende Worte beten, damit Gott uns erhört, aber in Wirklichkeit erhört er sogar unsere kürzesten „SOS“-Gebete.

„Je weniger Worte, desto besser das Gebet“, sagte Martin Luther. Ist das nicht beruhigend? Wir können mit Gott in Alltagssprache sprechen, so wie wir mit einem Freund sprechen. Wir müssen nicht lange beten. Gott freut sich über ein einfaches Wort des Lobpreises, wie „Herr, ich liebe dich“. Er schätzt das verzweifelte Gebet einer Mutter, wenn sie ruft: „Heile mein Kind“. Er beantwortet die einfachste Bitte: „Herr, gib mir Kraft für heute.“